Betriebspraktikum

Die 9. Klassen mussten sich dieses Jahr wieder in einem Betriebspraktikum beweisen.
Sie hatten fünf Monate Zeit, sich selber einen Betrieb auszusuchen, wo sie die 14 Tage gerne in die Arbeitswelt hineinschnuppern wollten.
Ich war an der Fachhochschule Merseburg, im Bereich Soziale Arbeit/ Medien/ Kultur.
In den zwei Wochen habe ich in den Beruf Bürokauffrau hineingeschnuppert und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Die Betreuer, Frau Geyer und Frau Klünder,  waren sehr  nett und ich habe mich richtig wohlgefühlt.
Hier ein kleiner Einblick in meine Tätigkeiten im Betriebspraktikum:
1. Post an die Mitarbeiter des Fachbereiches SMK weiterleiten
2. Post für den Dekanat einschreiben
3. Büromaterialien einsortieren
4. Anfertigung einer Mitarbeiterliste des Fachbereiches
5. Anfertigung einer Telefonmitarbeiterliste des Fachbereiches

Dieses Praktikum hat mir so viel Spaß gemacht, so dass ich mir überlegt habe, in den Sommerferien noch einmal an der Fachhochschule ein freiwilliges Praktikum zu machen!!!!

(Nicole K., 9a)