Respektvoller Umgang

Respektvoller und toleranter Umgang miteinander ist wichtig, um miteinander leben zu können. Jeder Mensch hat andere Gefühle und denkt anders als man selbst und dafür sollte man immer Verständnis haben. Um Ärger und Streit zu vermeiden, sollte man die Meinungen der anderen beachten, das heißt, man muss sie nicht teilen, aber einsehen, dass es auch andere Ansichten gibt als die eigene. Man darf diskutieren, aber niemanden eine Meinung aufzwingen.

Deshalb ist es auch wichtig, respektvoll miteinander zu reden und umzugehen. Jeder Mensch hat andere Grenzen und fühlt sich unterschiedlich angegriffen. Ich kenne das nicht respektvoll behandelt zu werden, dieses Gefühl raubt dir jeglichen Nerv. Wenn jeder Mensch sich an die Regeln hält, so können wir respektvoll und tolerant miteinander umgehen. Also sagt: NEIN zu Rassismus und sagt JA zu tolerantem und respektvollem Umgang.

(Maxmilian D.,Kl. 6b)